Bestellung & Versand
 Welche Daten muss ich bei einer Bestellung bekanntgeben?

  • Schulkennzahl oder vollständige Anschrift (für Prüf- bzw. Ansichtsexemplare die Schulanschrift, für Privatbestellungen Schul- oder Privatadresse)
  • Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, damit wir Sie bei Fragen kontaktieren können
  • Schulbuchnummer, ISBN oder Titel
Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt durch unseren Logistikpartner FIEGE Austria GmbH in der Regel innerhalb von vier bis fünf Werktagen innerhalb Österreichs. Der gelieferten Ware liegt eine Rechnung bei. Bitte überweisen Sie den angeführten Betrag nach Erhalt der bestellten Bücher auf das angeführte Konto. Sollten Titel noch nicht erschienen oder nicht lieferbar sein, merken wir Ihre Bestellung vor und informieren Sie darüber.
Wie kann ich Ware retournieren?

Schicken Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten an unseren Logistikpartner FIEGE Austria GmbH:

FIEGE Austria GmbH
Schußlinie 3
1110 Wien

Bitte legen Sie unbedingt eine Kopie Ihrer Rechnung bei!
 Wie lang sind die Preise gültig?

Titel der Schulbuchliste und Anhangliste sowie Material für Lehrende bis 31.05.2024; alle übrigen Titel bis 31.12.2024.
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
 Was kostet der Versand?

Gratis Lieferung ab EUR 50,00 

Die Pauschale für Porto und Verpackung beträgt innerhalb Österreichs ab 1.1.2023 EUR 4,50. Diese entfällt ab einem Bestellwert von EUR 50,00. Klicken Sie hier um Informationen für Bestellungen außerhalb Österreichs zu finden.

Versandkostenfreie Donnerstage
Am ersten Donnerstag des Monats können Sie versandkostenfrei in unserem Webshop bestellen (Aktion nur gültig innerhalb Österreichs). Klicken Sie hier um alle Termine der versandkostenfreien Donnerstage zu finden.
Wie bestelle ich Unterrichtsmaterialien im Rahmen der Schulbuchaktion (SBA)?
In den Durchführungsrichtlinien zur Schulbuchaktion ist der Ablauf der Schulbuchaktion geregelt. Sie finden dort wichtige Information zu Schulbuch- bzw. Zusatzlimits, dem Digital-Limit, digitalen Schulbüchern in Form von Kombi- und Soloprodukten, einem Schulwechsel, Rückstufungen, Repetent*innen und vielem mehr: schulbuchaktion.at/richtlinien.html

Schritt 1: Auswahl der Schulbücher

Für die Auswahl der für den Unterricht passenden Werke können Lehrkräfte auf unserer Website westermann.at stöbern oder sich die aktuellen Schulbuchlisten unter schulbuchaktion.at/schulbuchlisten.html herunterladen. Um die nächsten Schritte zu vereinfachen, ist es sinnvoll, die Schulbuchnummern der gewünschten Werke zu notieren.

Schritt 2: Schulbuchaktion-Online

Nach erfolgter Auswahl der Schulbücher können Sie als Schulbuchreferent*in diese über das Bestellprogramm der Schulbuchaktion (SBA-Online) eingeben. Unter „Benutzeranmeldung“ melden Sie Ihre Schule für das aktuelle Schuljahr an.

Eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie in der SBA-Online unter dem Link: schulbuchaktion.at

Schritt 3: Budget-Limit

Bevor Sie mit der Bestellung der Schulbücher in der SBA-Online beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Personen ihrer Klasse in der Budgetplanung eingetragen und die Zuordnung der entsprechenden Anzahl an Schüler*innen in den jeweiligen Limits – laut Limit-Verordnung – vorgenommen haben. Denn in der SBA-Online wird die Budgethöhe pro Limit durch die Eingabe der Schüler*innen-Anzahl automatisch errechnet. Die Höhe des für Ihre Schule maßgeblichen Limits (Schulform-Grundlimit, Religions- bzw. Ethik-Limit, Digital-Limit) und etwaige Zusatzlimits (z. B. Deutsch als Zweitsprache) sind in der Limit-Verordnung geregelt und nachzulesen.

Nähere Infos zur Höhe der einzelnen Limits finden Sie unter: schulbuchaktion.at/richtlinien.html

Digital-Limit

Für Mittelschulen, AHS-Unter- und Oberstufen, Polytechnische Schulen, Berufsschulen und BMHS steht zudem ein Digital-Limit zur Verfügung. Dieses ergibt sich in der SBA-Online automatisch durch die Eingabe der Schüler*innen-Anzahl im Schulform-Grundlimit. Das Digital-Limit kann für den digitalen Anteil im Rahmen von Kombi-Produkten (Print mit E-BOOK+) oder für digitale Solo-Produkte (E-Book-Solo und E-BOOK+-Solo) verwendet werden. Hier ist auf die entsprechende Eingabe bei der Bestellung in der SBA-Online zu achten (Näheres bei Schritt 4).

In den Durchführungsrichtlinien der SBA finden Sie nähere Informationen zu digitalen Schulbüchern (Kombi- und Soloprodukte): schulbuchaktion.at/richtlinien.html

Schritt 4: Bestellung der Unterrichtsmaterialien

Die Bestellung erfolgt in der SBA-Online mittels Bedarfsplanung. Hierfür geben Sie die Schulbuchnummern der gewünschten Unterrichtsmittel und die erforderliche Stückzahl in der entsprechenden Limit-Spalte an. Beispielsweise muss die Stückzahl eines Werkes für Deutsch als Zweisprache in der Spalte für Deutsch als Zweitsprache eingetragen werden.

Bestellung von Kombi- und Solo-Produkten


Der Preis eines Kombi-Produktes Schulbuch mit E-BOOK+ ergibt sich immer aus zwei Preisanteilen: dem Preis des gedruckten Schulbuches und dem Preis des digitalen Anteils, dem E-BOOK+.

Beispiel für die Preisgestaltung eines Kombi-Produktes:

Ein Schulbuch mit E-BOOK+ kostet insgesamt € 15
  • Preisanteil des gedruckten Schulbuches = € 10
  • Preisanteil des E-BOOK+ = € 5
Nach erfolgter Eingabe der Schulbuchnummer des gewünschten Kombi-Produktes (mit „k+“ gekennzeichnet) wird durch das Ausfüllen der erforderlichen Stückanzahl in der jeweiligen Zeile gewählt, ob der gesamte Preis des Kombi-Produktes mit dem Schulform-Grundlimit (bzw. Religions-/Ethiklimit) bezahlt oder nur der Preisanteil des gedruckten Schulbuches mit dem Schulform-Grundlimit (bzw. Religions-/Ethiklimit) und der Preisanteil des E-BOOK+ mit dem Digital-Limit finanziert werden soll.

Variante 1:
Schulbuch - Gesamtpreis € 15 - Zuweisung Limit € 15 - Eingabe Stückanzahl
Variante 2:
Schulbuch - Gesamtpreis € 15 - Zuweisung Limit € 10 und Zuweisung Digitallimit € 5 - Eingabe Stückanzahl

Bei Bestellung von Solo-Produkten können Sie sich entscheiden, ob der gesamte Betrag mit dem Schulform-Grundlimit (bzw. Religions-/Ethiklimit) oder dem Digital-Limit bezahlt werden soll. Eine Aufteilung ist nicht möglich.

Schritt 5: Übermitteln der Bestellung an Ihre Schulbuchhandlung

Nach Abschluss der Eingaben Ihrer Unterrichtsmaterialien (Schulbuchnummern) ist die Weiterleitung der „Bestellung“ an Ihre Schulbuchhändler*innen erforderlich. Nur so wird Ihre Schulbuchhandlung von den „Bestellungen“ in Kenntnis gesetzt. Bei Änderungen der Eingaben kontaktieren Sie diese bitte direkt, damit rasch darauf reagiert werden kann.

Sonderfall: Bestellung von Unterrichtsmitteln eigener Wahl (UeW)

Sofern Sie Ihr Budget noch nicht zur Gänze ausgeschöpft haben, können Sie mit bis zu maximal 15 % des entsprechenden Schulform-Grundlimits sowie des Religions- bzw. Ethik-Limits und bis zu 100 % des DaZ-Limits Unterrichtsmittel eigener Wahl bestellen. Hierfür muss zunächst der UeW-Betrag in der SBA-Online beantragt und fixiert werden. Die Bestellung von UeW erfolgt schließlich direkt über Ihre*n Schulbuchhändler*in oder direkt über unsere Versandbuchhandlung Westermann Dorner GmbH. Hierfür schreiben Sie uns bitte an service@westermann.at.

Bitte beachten Sie, dass Schulbücher und Unterrichtsmittel mit einer Schulbuchnummer nicht als UeW bestellt werden dürfen.

Nähere Informationen dazu finden Sie in den Durchführungsrichtlinien zur Schulbuchaktion: schulbuchaktion.at/richtlinien.html
Lehrende
 Was sind Unterrichtsmittel eigener Wahl?

Unter UeW versteht man gedruckte, therapeutische, audiovisuelle Unterrichtsmittel, CD, CD-ROM, DVD, Lernspiele, E-Books etc., die für die Hände der Schüler*innen bestimmt sind und nicht im Rahmen der Schulbuchaktion des laufenden Schuljahres zur Verfügung stehen.

 Wie komme ich zu einem Handexemplar für Lehrpersonen?

Im Rahmen der Schulbuchaktion stellen wir den Schulen für die unterrichtenden Lehrpersonen Freiexemplare zur Verfügung. Wenn Sie einen Klassensatz an Schulbüchern bestellt haben, haben Sie als Lehrperson die Möglichkeit, ein kostenloses Handexemplar zu erhalten. 

Titel der Anhangliste werden nicht als kostenloses Handexemplar für Lehrpersonen angegeben. Diese müssen kostenpflichtig bestellt werden.

Die gewünschten Handexemplare können Sie bereits bei der Bestellung in der Schulbuchdatenbank angeben. Sollten Sie dies nicht getan haben, wenden Sie sich bitte an Ihre*n Schulbuchreferent*in. Diese Person 
  1. meldet sich auf www.schulbuchaktion.at an und
  2. trägt die benötigte Anzahl an Lehrer*innen-Handexemplaren ein.
Unser Kund*innen-Service wird automatisch über die Bestellung informiert und sendet diese an Ihre Schule. Sollten Sie Probleme bei der Eingabe haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team mit folgenden Angaben: 
  • Schulkennzahl
  • Schuladresse
  • Ihr Vor- und Nachname
  • Gewünschte Titel mit Schulbuchnummer und Stückzahl
  • Grund für die zusätzlich gewünschten Exemplare

Den Bedarf an Handexemplaren erhebt das Österreichische Bundesrechenzentrum anhand der Anzahl der bestellten Schülerbücher.
Sobald uns die Daten vom BRZ bekannt gegeben werden, schicken wir die Bücher an die Schulen. In der Regel erhalten Sie Ihr Exemplar für eine bestmögliche Unterrichtsvorbereitung vor den Sommerferien.

Sollte der Titel vor den Sommerferien nicht lagernd sein, so erhalten Sie ihr Handexemplar vor Schulbeginn.
 Wie komme ich zu einem kostenlosen Prüfexemplar/Ansichtsexemplar?

Prüf-/Ansichtsexemplare dienen der Vorbereitung der Schulbuchkonferenzen und werden den Schulen und Lehrkräften in der Regel von November bis März zur Verfügung gestellt. Es können nur Titel mit Schulbuchnummer als Prüf-/Ansichtsexemplar abgegeben werden, Titel der Anhangliste und der Liste "Therapeutische Unterrichtsmittel" sind ausgeschlossen. Je Schulbuchnummer steht Ihrer Schule ein Exemplar zu. Im Rahmen bestimmter Aktionen senden wir Ansichtsexemplare an die Direktion Ihrer Schule, weitere Titel können Sie bei unserem Lehrer*innen-Service schriftlich bestellen. Sie können pro Schuljahr zwei Bände pro Serie als Ansichtsexemplare anfordern.

Bitte geben Sie bei der Bestellung folgende Daten an: 
  • Schulkennzahl
  • Vor- und Nachname der bestellenden Person
 Bekomme ich einen Lehrenden-Rabatt?

Nein, zum persönlichen Gebrauch dürfen wir Ihnen aufgrund der Buchpreisbindung leider keinen Lehrenden-Rabatt geben.
Wie hoch ist das Schulbuch-Budget pro Schüler*in?

Die Höchstgrenzen für die Schulbücher für Schüler*innen werden durch die Limit-Verordnung des Bundeskanzleramtes, Sektion V – Familien und Jugend festgelegt. Die jährlichen Limits finden Sie hier auf Schulbuchaktion online.
Wie kann ich das Digital-Limit optimal nutzen?

Für Lehrkräfte an Mittelschulen, AHS-Unter- und Oberstufen, Polytechnischen Schulen sowie Berufsschulen und BMHS steht ein Digital-Limit zur Verfügung. Dieses wird automatisch in der SBA-Online durch die Eingabe der Schüler*innen-Anzahl im Schulform-Grundlimit festgelegt. Das Digital-Limit kann gezielt für den digitalen Anteil bei Kombi-Produkten (Print mit E-BOOK+) oder für digitale Solo-Produkte (E-Book-Solo und E-BOOK+-Solo) genutzt werden. Beachten Sie bitte bei Ihrer Bestellung in der SBA die entsprechende Eingabe, um von diesen Möglichkeiten optimal zu profitieren.

Klicken Sie hier um zu einem Beispiel für eine Bestellung mit Digital-Limit zu gelangen.
Studierende
Webinare & Online-Veranstaltungen
Wo finde ich aktuelle Veranstaltungen?

Ich habe ein Webinar verpasst, kann ich dieses nachträglich ansehen?

Nein, unsere Webinare werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht aufgezeichnet.
Bis wann kann ich mich zu einem Webinar anmelden?

Sie können sich bis zum Beginn des Webinars online auf unserer Website dafür anmelden. Die Zugangsdaten werden dann automatisch verschickt.
Erhalte ich bei Teilnahme an einem Webinar eine Teilnahmebestätigung?

Ja, die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Webinarende auf die E-Mailadresse, mit der Sie sich angemeldet haben.