GESCHICHTE UND POLITISCHE BILDUNG
Der Unterricht soll Lernende befähigen historisch bzw. politisch zu denken und zu handeln. Die Entwicklung eines reflexiven Geschichts- und Politikbewusstseins steht im Mittelpunkt; dabei sind die subjektiven Vorstellungen jedes Einzelnen von Politik zu berücksichtigen.
Im Unterricht sollen Anwendungsbereiche, zentrale fachliche Konzepte sowie Kompetenzmodelle des Lehrplans miteinander verknüpft werden.
Beispiele für fachliche Konzepte und Kompetenzen sind:
- Reflexion des eigenen historischen und politischen Wissens
- Das Erkennen von Zusammenhängen des menschlichen Zusammenlebens (Struktur, Macht, Kommunikation, Handlungsspielräume, Diversität etc.)
- Kritisches Arbeiten mit Quellen und Geschichtsdarstellungen
- Die Re-Konstruktion und De-Konstruktion von Darstellungen der Vergangenheit
- Das Beurteilen von aktuellen und vergangenen gesellschaftlichen bzw. politischen Entscheidungen und Kontroversen
- Politische Partizipation