Dr. Gertraud Hilger, AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte und jetzt Autorin

Mag. Jürgen Ehrenmüller, AHS-Lehrer für Deutsch und Geschichte, OeAD-Lektor an der Westböhmischen Universität Pilsen, Lehrbeauftragter für Deutsch- und Geschichtsdidaktik an der Karl-Fanzens-Universität Graz, Lehrer/innenfortbildung an der PH Steiermark und der PH Kärnten

MMag. Stephan Schicker, AHS-Lehrer für Deutsch, Englisch und Geschichte am BG/BRG Dreihackengasse Graz; Universitätsassistent für Deutschdidaktik und Deutsch als Zweitsprache am Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, Koordinator für die fachdidaktische Ausbildung im Unterrichtsfach Deutsch an der Universität Graz; Mitarbeiter am Institut für Diversität und Internationales der PH Steiermark; Landesfachkoordinator für den Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

Mag. Dr. Sabine Rethi, AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte am Gymnasium St. Ursula in Wien, Lehrer/innen-Fortbildung an der PH Wien

Dr. Reinhard Bauer, derzeit Hochschulprofessor für Unterrichtswissenschaften mit Schwerpunkt auf didaktischem Design und Leiter des Instituts für Berufsbildung der PH Wien, vorher Lehrer für Deutsch und Spanisch, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donauuniversität Krems.

Das sagen die Autor/innen zum Buch

Dr. Gertraud Hilger:

„klar_Deutsch erleichtert Ihnen den Deutsch-Unterricht durch ein völlig neues Konzept:
  • modern – den Anforderungen der neuen Oberstufe entrsprechend,
  • hilfreich – nach Semestern und Kompetenzen bearbeitet,
  • effizient–- zeitsparend durch klare Gliederung und Arbeitsaufträge, die den Anforderungen der neuen Reifeprüfung entsprechen
  • zielorientiert – Kompetenzchecks nach Unterrichtseinheiten am Ende der Semester (Feedback)“



Dr. Sabine Rethi:

„klar_Deutsch – der Titel ist Programm sowohl für Lernende als auch für Lehrende! Klar in Struktur (nach Kompetenzbereichen) und Sprache („Klartext“) für eine effiziente Unterrichtsgestaltung und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb! Mit klar_Deutsch können die vielfältigen Anforderungen des Deutschunterrichtes realisiert werden.“



MMag. Stephan Schicker:

„Für jede Textsorte gibt es Arbeitsaufträge zum schrittweisen Erarbeiten der Textsorte, inklusive vieler Aufgabenstellungen, Formulierungshilfen und Mustertexte.“