Zurück

Individuelles, kollektives und organisiertes Lernen
Internationale Bildungskooperationswerke
Fachbuch
Auflage 2013

Produktabbildung
Lieferbar
19,90 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-7068-4787-2

Seiten

220

Autoren/Autorinnen

Anna Kumeleva

Abmessung

24,0 x 17,0 cm

Einbandart

Broschur

Im Rahmen dieser Dissertation wurden die Ausbildungspläne von Hauptschüler*innen unmittelbar vor deren Übergang an der ersten Schwelle erhoben und folgende Fragestellungen untersucht:

  1. Für welche Berufsbildungswege entscheiden sich Hauptschüler*innen unmittelbar vor dem Übertritt an der ersten Schwelle?
  2. Welchen Einfluss haben das sozioökonomische Umfeld, personale Faktoren und die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten auf die Entscheidung zwischen dualer Ausbildung, Berufsbildender mittlerer und höherer Schule unmittelbar vor der 1. Schwelle?
  3. Welche Schüler*innengruppen wählen welchen der drei Berufsbildungswege und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die berufsbildenden Qualifizierungswege?

Die theoretische Grundlage für die vorliegende Dissertation bildeten die Berufswahltheorien, insbesondere die Allokationstheorie der Berufswahl. Die
Erhebung der empirischen Daten zur Beantwortung obiger Fragestellungen erfolgte in Wien und Niederösterreich.

Herausgeber: Josef Aff, Richard Fortmüller

Erfahren Sie mehr über die Reihe
BERUFSBILDUNG IN ÖSTERREICH
Eine Geschichte von der k. und k. Commercial Zeichnungsacademie bis zur europäisch abgestimmten Berufsqualifikation
Fachbuch
Lieferbar
978-3-7068-6372-8
28,90 €
Alle zugehörigen Produkte anzeigen