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Kommunizieren und Interagieren in der Pflege

Produktabbildung
Probeseiten 1. Auflage 2021
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21,50 €
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ISBN

978-3-427-44200-4

Schulbuchnummer

215787
Anhangliste

Schulform

1. bis 3. Klasse Schulen für Sozialbetreuungsberufe (3739)
Land- und forstwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen (6100)

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

9. Schulstufe bis 11. Schulstufe

Seiten

196

Autoren/Autorinnen

Gabriele Haß, Manfred Scherer, Gabriele Streit

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Konditionen

Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich.

  • Deutsch-Lehrwerk für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • deckt dabei drei Fachrichtungen (Alten-, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) mit passenden Beispielen ab
  • vermittelt Sicherheit für die besonders sensiblen Kommunikationssituationen im Pflegealltag
  • bezieht sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patient*innen, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kolleg*innen und schult darüber hinaus auch die schriftliche Dokumentation in der Pflege
  • das Fachwissen wird in diesem Lehrwerk sehr vielfältig anhand von Gesetzestexten, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt
  • die Aufgabenstellungen im Lehrwerk sind kompetenzorientiert aufgebaut

Kapitel:

  • Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen
  • Kapitel 2: Grundlagen der Kommunikation
  • Kapitel 3: Grundlagen der Gesprächsführung
  • Kapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestalten
  • Kapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der Pflege
  • Kapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für Auszubildende (auch mit einer anderen Erstsprache als Deutsch), wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen

Konzeption des Lehrwerks:

  • Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.
  • Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. 
  • Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.
  • Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.
  • Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.
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