Der Verlag ist vom 23.12.2023 bis zum 7.1.2024 in den Ferien. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne bis zum 18.12.2023 entgegen.
Zurück

Kommunizieren und Interagieren in der Pflege

Produktabbildung
Probeseiten 1. Auflage 2021
Herunterladen
Lieferbar
21,50 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-427-44200-4

Schulbuchnummer

215787
Anhangliste

Schulform

1. bis 3. Klasse Schulen für Sozialbetreuungsberufe (3739)
Land- und forstwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen (6100)

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

9. Schulstufe bis 11. Schulstufe

Seiten

196

Autoren/Autorinnen

Gabriele Haß, Manfred Scherer, Gabriele Streit

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Konditionen

Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich.

  • Deutsch-Lehrwerk für die generalistische Pflegeausbildung
  • deckt dabei alle drei Fachrichtungen (Alten-, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) mit passenden Beispielen ab
  • vermittelt Sicherheit für die besonders sensiblen Kommunikationssituationen im Pflegealltag
  • bezieht sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patienten, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kollegen und schult darüber hinaus auch die schriftliche Dokumentation in der Pflege
  • das Fachwissen wird in diesem Lehrwerk sehr vielfältig anhand von Gesetzestexte, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt
  • die Aufgabenstellungen im Lehrwerk sind kompetenzorientiert aufgebaut

Kapitel:

  • Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen
  • Kapitel 2: Grundlagen der Kommunikation
  • Kapitel 3: Grundlagen der Gesprächsführung
  • Kapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestalten
  • Kapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der Pflege
  • Kapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für (nichtmuttersprachliche) Auszubildende, wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen

Konzeption des Lehrwerks:

  • Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.
  • Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. 
  • Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.
  • Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.
  • Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.
Erfahren Sie mehr über die Reihe