LExi 3 - Buchstaben lernen Neu Automatisierung von Graphem-Phonem-Verbindungen
Artikelnummer | 8313357 |
Schulbuchnummer | 226050 |
Schulform | 1. bis 4. Klasse Volksschule |
Schulfach | Deutsch, Sprachförderung |
Klassenstufe | 1. Schulstufe bis 4. Schulstufe |
Alter | 6 Jahre bis 10 Jahre |
Einbandart | Box |
Hersteller | ProLog, Therapie- und Lernmittel GmbH, Olpener Str. 59, 51103 Köln, Deutschland, E-Mail: info@prolog-shop.de |
Konditionen | Nur über den Verlag erhältlich! Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Information zur Modulreihe LExi 1-5: LExi ist eine kompakte und differenzierte Materialsammlung zur individualisierten Unterstützung des Aufbaus der wichtigsten Vorläufer- und Teilfertigkeiten basaler Lesekompetenz. Mit diesem Material können Vorläuferfertigkeiten wie phonologische Bewusstheit oder visuelle Diskrimination genauso spielerisch und effektiv mit kleinen „Risiko"-Kindern erarbeitet werden wie Buchstaben-Laut-Automatisierungen und alphabetische Lesestrategie mit Schulkindern. In allen Übungen werden zudem gezielt Exekutive Funktionen gefördert, die für den Leseerwerb von besonderer Relevanz sind.
Dazu bietet LExi gesonderte Module zu speziellen Vorläufer- bzw. Teilfertigkeiten an, die sich an unterschiedliche Alters-/Entwicklungsniveaus der Kinder bzw. Settings der Förderung (Sprachtherapie, Kindergarten, Förderung in der Schule, Lerntherapie …) richten. Jedes Modul beinhaltet ein Begleitheft, Spiel- und Arbeitsmaterial.Das Kartenspiel LExi-DUO wird mit unterschiedlichen Spielweisen in alle Modulschwerpunkte einbezogen. Entwickelt für den Einsatz in Sprachtherapie, präventiver Förderung im Kindergarten, Integrativer Lerntherapie und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) in der Einzel- oder Kleingruppenförderung als kompakte und differenzierte Materialsammlung zur individualisierten Unterstützung des Aufbaus der wichtigsten Vorläufer- und Teilfertigkeiten basaler Lesekompetenz. Das Begleitheft gibt einen Überblick über die einzelnen Übungen und Spiele des Moduls; es informiert darüber hinaus über wissenschaftliche und therapeutisch-praktische Hintergründe der Modulkonzeption, insbesondere auch über den in den einzelnen Übungen enthaltenen Anteil Exekutiver Funktionen. Da sich bei der Förderung Exekutiver Funktionen die Steigerung der Schwierigkeit als besonders wirksam erweist, sollen nahezu alle Übungen in unterschiedlichen Varianten (Schwierigkeitsgraden) durchgeführt werden. Somit können alle Kinder da abgeholt werden, wo sie stehen. Die Anweisungen sind trotz der Komplexität der einzelnen Spiele und Übungen klar und gut nachvollziehbar, sie erklären das Vorgehen Schritt für Schritt und ersparen so zeitaufwendige Vorbereitungen.
Die Autorin ist als Wissenschaftlerin und Therapeutin anerkannt für ihren soliden Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in die therapeutische Praxis. Alle Module können einzeln erworben werden.
Modul 3 - Buchstaben lernen: Kinder mit sich entwickelnder bzw. bereits bestehender Leseschwäche scheitern vielfach schon am sicheren und schnellen Abruf der Buchstabe-Laut-Verbindungen. Darum werden in den sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Übungen dieses Moduls die wichtigsten Graphem-Phonem-Verbindungen vermittelt und deren schneller Abruf trainiert. Zentral sind dabei die Tempomotivation und die durchgängige Verknüpfung der Abrufübungen mit Anforderungen der Exekutiven Funktionen.
Inhalt: DIN A5-Begleitheft mit 20 Seiten inkl. 7 "Spickzetteln", 94-seitigem Kopiervorlagen-Heft, 3 Karteikarten und 11 "Baumkarten" (DIN A5), 4 x 55er Spielkarten-Sets, in Schachtel
Erfahren Sie mehr über die Reihe