Karibu 3 Sprachbuch
ISBN | 978-3-7055-1635-9 |
Schulbuchnummer | 170358 |
Schulform | 3. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schulstufe |
Seiten | 112 |
Autoren/ | Gabriele Zoltan, Astrid Eichmeyer |
Abmessung | 29,5 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Das Besondere an Karibu 3
- Karibu 3 steht wie auch Karibu 2 für einen kompetenzorientierten, integrativen Deutschunterricht.
- Auch in Karibu 3 wird die Silbe als Durchgliederungshilfe genutzt, jedoch zunehmend durch die Betrachtung orthografisch-morphematischer Strukturen ergänzt.
- Die erlernten Strategien (Weiterschwingen/Verlängern und Ableiten) werden weiter verwendet, jedoch mit anspruchsvollerem Wortmaterial. Die Strategien werden mit Symbolen und Sternen in verschiedenen Farben verknüpft. Dadurch werden die Kinder zu "Sternenforscherinnen und Sternenforschern".
- Die systematische Vermittlung von Lernstrategien in den verschiedenen Lernbereichen ermöglicht den Kindern ein selbstständiges und entdeckendes Lernen. Die Kinder denken über Sprache und Rechtschreibung nach und gehen handelnd damit um.
- Auf den Wiederholungsseiten werden die Inhalte vertieft sowie der Lernstand dokumentiert.
- Arbeitstechniken, Aufgabenstellungen, Kapitelthemen usw. werden systematisch erweitert – Karibu 3 ist daher besonders auch für jahrgangsübergreifende Klassen geeignet.
- Wechselnde Arbeits- und Sozialformen (PartnerInnen und Gruppenarbeit, Rollenspiel) unterstützen individuelles Lernen.
- Zahlreiche Differenzierungsangebote sind integriert.
- Durch ein vielfältiges Angebot wird die Schreiblust der Kinder geweckt, Überarbeitungsstrategien werden eingeführt.
- Durch die Arbeit mit Wörterlisten wird die Wörterbucharbeit angebahnt.
- Lesen ist eine zentrale Aufgabe in Karibu 3.
Sprachbuch
- Pro Themenkapitel je eine Seite zu den Lernbereichen Sprechen, Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Verfassen von Texten.
- Fachbegriffe im Sinne der Bildungsstandards werden eingeführt.
- Sprech- und Schreibanlässe stehen in engem Zusammenhang, Impulse für kurze Rollenspiele unterstützen den handlungsorientierten Unterricht.
- Ein systematisches, gezieltes Lernangebot im Bereich "Verfassen von Texten" hilft, die Planungs-, Formulierungs- und Überarbeitungskompetenz anzubauen und auszubauen.