Genderkompetenz
in der Sozialpädagogik
ISBN | 978-3-7100-2557-0 |
Schulform | 2. bis 5. Klasse Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (5121) |
Schulfach | Pädagogik/Didaktik |
Klassenstufe | 10. Schulstufe bis 13. Schulstufe |
Seiten | 160 |
Autoren/ | Silke Hubrig |
Abmessung | 24,0 x 17,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
- enthält sowohl fundierte Informationen zur „Genderkompetenz“ als auch zahlreiche praktische Anregungen, wie das Thema im Unterricht erarbeitet werden kann
- zeichnet sich besonders durch die hohe Praxisrelevanz aus
- eine zielgruppengerechte Sprache macht die Inhalte leicht verständlich
Aus dem Inhalt
- Weshalb ist das Thema „Geschlecht“ in der sozialpädagogischen Praxis im Kindergarten bedeutsam?
- Die Kultur der Zweigeschlechtlichkeit
- Sind geschlechtsspezifische Verhaltensweisen angeboren oder anerzogen?
- Die psychologische Dimension: Entwicklung der Geschlechtsidentität
- Geschlechtsspezifische Sozialisation
- Betrachtungsweisen der geschlechtsbewussten Pädagogik
- Was bedeutet „geschlechtsbewusste Pädagogik“?
- Elemente des Kindergartenalltags geschlechtsbewusst betrachtet
- Gender Mainstreaming