Persönlichkeitsbildung HAS 1 mit Erfahrungsportfolio Schulbuch Auflage 2015
ISBN | 978-3-7068-4347-8 |
Schulbuchnummer | 170480 |
Schulform | 1. Klasse Handelsschule (3600) |
Schulfach | Persönlichkeitsbildung, Kommunikation |
Klassenstufe | 9. Schulstufe |
Seiten | 166 |
Autoren/ | Andrea Motamedi, Andre Blau |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Hersteller | Hölzel Verlag GmbH, Jochen-Rindt-Straße 9, 1230 Wien, Österreich, E-Mail: service@westermann.at |
Dieses Buch unterstützt Schüler*innen dabei, persönliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln. In zahlreichen Übungen können die vermittelten Inhalte selbst ausprobiert und reflektiert werden.
Inhalt:
Schulbuch:
- Start - Ziel (soziale und personale Kompetenzen, Erfahrungsportfolio, PBSK und (Berufs-)leben, Kompetenzmodell, mit drei Schritten zum Lernerfolg)
- Lernen lernen (Arbeitsgestaltung, Lerntypen und kreative Lerntechniken, eigenverantwortliches Arbeiten und Teambildung)
- Pfadfinder gesucht (Sinn und Sinne, Emotionen, sozialpsychologische Grundlagen)
- Persönlichkeitsbilder (Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung, vom Leben-Spüren zu Lebensspuren, lebenswerte Lebenswerte, Feedback und Reflexion)
- Motivation belebt die Sinne (Gedächtnis und Intelligenz, Stress-, Zeit- und Entspannungsmanagement, Lebensmotive und Motivation, Keine Angst!)
- Kommunikation ist Begegnung (Kommunikation und Gesprächskultur, Ihr Auftritt bitte!)
- Konflikte und Möglichkeiten (Zuschlagen oder mitreden, Umgang mit Aggression und Frustration)
- Kultur braucht Kulturen (Vorurteile und Diskriminierung, interkulturelle Kompetenz)
- Stell dir vor, du stellst dich vor (Stärken- und Schwächenanalyse, Bewerbung)
- Zahlreiche Einzel-, Partner- und Gruppenübungen sowie praktische Anregungen zur Verankerung des Gelernten
- Mit dem Schulbuch verknüpftes Erfahrungsportfolio bietet Raum für Selbsterfahrung und Reflexion.
Erfahrungsportfolio:
Themenbereiche:
- Ich und meine Ziele
- Ich lerne im Team
- Ich und meine Werte
- Mein Zeit- und Entspannungsmanagement
- Ich kommuniziere
- Ich inmitten der Kulturen
- Ich bewerbe mich
- Checklisten
- Ich reflektiere
Schüler*innen-SbX: Umfangreiche Zusatzinformationen, Kopiervorlagen für Berichte, Feedback- und Reflexionsunterlagen sowie Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit den Themen
Erfahren Sie mehr über die Reihe