Kurzinformation: Digitale Schulbücher

"Digitale Schulbücher" ist eine gemeinsame Lösung der deutschen und österreichischen Schulbuchverlage, mit der Sie Ihre Schulbücher am Rechner nutzen können - in der Schule oder zuhause, online oder offline.

Wenn Sie ein digitales Schulbuch kaufen, erhalten Sie einen Freischaltcode, den Sie dann im "digitalen Buchregal" eingeben. Damit erhalten Sie dann Zugriff auf das erworbene Buch. Digitale Schulbücher können von jedem beliebigen Rechner mit einem Flash-fähigen Browser direkt im Internet angezeigt werden. Ihr digitales Buchregal im Internet finden Sie unter buchregal.digitale-schulbuecher.de.

Sie können aber auch eine "Client-Software" auf Ihrem PC oder Mac installieren, mit der die digitalen Schulbücher dann lokal auf dem Rechner abgespeichert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dorner-verlag.at/digitales-schulbuch

Frank Wedekind: Frühlings Erwachen.

Unterrichtsmodell

112 Seiten

A4, einfärbig

ISBN: 978-3-14-022324-9


5. bis 8. Klasse AHS-Oberstufe


 

Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.

Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. DeutschlehrerInnen erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.

Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:

  • das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:

1. Hinweise zu Handlungsträgern

2. Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur

3. Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht

4. Hinweise zur Konzeption des Modells

5. Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine

6. Zusatzmaterialien

  • die Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Schularbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
  • die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
  • die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, sodass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
  • die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Bereicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.

Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.

Inhaltsverzeichnis